Erfolgreiche Kindertrainer Ausbildung ...

... beim TSV Steinach

Der Bayerische Fussball-Verband (BFV) bildete im Rahmen der Kinderfussball-Kampagne

#aufdiePlätze 27 engagierte Ehrenamtliche kostenfrei zu Kindertrainer*innen aus. Die 20

Lerneinheiten umfassende Qualifikation für G- bis E-Juniorentrainer*innen läuft zum Teil digital

(drei Online Phasen) & zum Teil als Präsenzangebot (zwei Tagesveranstaltungen).

Während den beiden Präsenztagen beim TSV Steinach ging es BFV Ausbilder Manuel Mainz ganz bewusst nicht darum, eine stringente & aufwändige Trainerausbildung zu durchlaufen, sondern vielmehr darum, kindgerechte Inhalte zu vermitteln & Tipps & Tricks für das tägliche Training mit auf den Weg zu geben. Zwischen den beiden Präsenztagen mussten die Teilnehmer*innen einzelne Inhalte individuell & zeitlich flexibel über den „Edubreak Sportcampus“ erarbeiten & vorbereiten.

Letzten Endes haben alle das Kindertrainer Zertifikat erfolgreich erhalten.

„Sie Alle opfern viel private Zeit für Training & Spiele. Wenn sie dann noch dazu so engagiert sind & ihre Wochenenden zur Weiterbildung nutzen, kann sich ein Verein sehr glücklich schätzen! Wir hoffen das diesem Beispiel noch weitere Trainer folgen, denn nur so können wir den Kindern eine qualitative Ausbildung im Fussball ermöglichen“, ist sich der Vorstand für den Bereich Sport Fabian Schmitt sicher.