Wenn das kein Grund zum Feiern ist

TSV Steinach ist Mannschaft des Jahres 2023

Kurz vor Jahresende wurde den Kickern des TSV Steinach noch eine besondere Ehrung zuteil: Die Mannen um Coach Michael Voll verdienten sich völlig zurecht den Titel "Mannschaft des Jahres" im Spielkreis Rhön.

Insgesamt gesehen, waren die vergangenen zwei Saison für Steinach nicht so wirklich erfüllend. Zunächst stand am Ende der Spielzeit 2021/22 der bittere Abstieg aus der Kreisliga Rhön, in der letzten Saison verpassten die TSVler ganz knapp den Aufstieg zurück in eben jene Klasse. Nach dem Abstieg wollte Trainer Michael Voll gar schon das Handtuch schmeißen, entschied sich aber nach einer großen Welle der Willensbekundungen aus den Reihen seiner Mannschaft, dem Willen des Teams zu folgen und doch weiterzumachen. Dies zahlt sich aktuell aus, stehen die Steinacher doch ungeschlagen an der Tabellenspitze vor den "jungen Wilden" des SV Garitz. Dementsprechend wertet Voll seine Entscheidung mit einem Lächeln als "im Nachhinein alles richtig gemacht."

Den Titel "Mannschaft des Jahres" haben sich die Steinacher allerdings auch mehr als verdient. Die letzte Niederlage in einem Punktspiel der Kreisklasse war am 30. Oktober 2022 (!), das ist über ein komplettes Jahr nun her (0:1 gegen die SG Oberleichtersbach/Modlos). Es folgte im Jahr 2023 eine grandiose Serie von 24 Partien, in denen stets zumindest ein Zähler beim TSV blieb. Ganz wichtige Partien, gewannen die Steinacher, wie beispielsweise am 22.10. das Spitzenspiel gegen den direkten Tabellennachbarn SV Garitz (2:1). So kamen letztlich 64 Punkte auf das Steinacher Konto im Kalenderjahr 2023, mehr als jedes andere Team im Spielkreis Rhön.

So freuten sich die Steinacher an ihrer Weihnachtsfeier über die Trophäe, zehn Kasten Rother Bier, einen Gutschein der Metzgerei Baus und einen neuen Satz anpfiff-Leibchen.

Stolz präsentieren die Jungs ihre Preise inklusive Pokal: Sebastian Koch, Joshua Jung, Bastian Reusch (anpfiff), Michael Voll & Fabian Schmitt (v.l.n.r.)